WEIHNACHTSBRIEF 2021

Weihnachten 2021

Liebe Mitglieder !

Liebe Ehrenamtliche und Freunde der Schublade 10 e.V. !

Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Haben wir schon in 2020 erleben müssen, wie eine pandemische Lage in unserem Lebensablauf Veränderungen bringt, so haben wir uns als Vorstand gleich zu Beginn des Jahres 2021, nicht in Präsenz, sondern in Online-Meetings „getroffen“. Im Fokus standen seit Wochen die Stundung von Steuerschulden und Miete, fälliger Gewerbesteuer und Corona-Übergangshilfe III, gesetzliche Richtlinien, wie Besucherzahl im Laden, Desinfektionsmittel, Einwegmasken. Glücklicherweise konnten wir das Ladengeschäft und die Spendenannahmestelle im Mai wieder öffnen, um Versäumtes nachzuholen und über einen weiteren halben Öffnungstag nachzudenken. Durch die regelmäßigen Einnahmen konnte die Gewerbesteuer in Höhe von 3.000,-- Euro beglichen werden.

In diesem Jahr besteht unser Verein seit 10 Jahren. Dieses Jubiläum wollten wir im Rahmen der FRIE-Night feiern, die jeweils im Juni stattfindet. Wir hoffen sehr, dass wir das im neuen Jahr 2022 nachholen können. Da unser Team Verstärkung bekommen hat, worüber wir sehr dankbar sind, haben wir nun den Mittwoch Vormittag im Laden als auch in der Warenannahmestelle als erweiterten Öffnungstag am 1. September 2021 gestartet. Viel positive Rückmeldung erhalten wir von den Menschen und darüber freuen wir uns.

Die geplante Mitgliederversammlung wurde am 28.10.2021 durchgeführt.

Auch unser Adventskaffee für die Ehrenamtlichen mussten wir ins neue Jahr verschieben, aber wie heißt es doch so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Für die Jugendlichen (14-17 jährigen) der Lahrer Tafel haben wir im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsaktion 100 Päckchen mit Gutscheinen von a 10,-- Euro gespendet.

Thomas Bohnert hat im Oktober 2021 mit der Herausgabe des „Schu-Blättle“ begonnen. Das Vereinsblatt der S10 gibt auf unterhaltsame Art und Weise Einblicke und Informationen über unser Vereinsleben. Trotz der aktuell noch mehr verschärften Corona-Lage haben wir auch dieses Jahr über 2000 Bananenkartons mit Hilfsgütern sortiert, verladen und zu den Ärmsten, vor allem in Osteuropa auf den Weg gebracht. Wir sind dankbar und glücklich, dies mit der Hilfe unseres Gottes und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Partnern bewerkstelligen zu können.

Vielen Dank, dass Sie durch Ihre Mitgliedschaft die Arbeit der Schublade unterstützen! Vielen Dank an alle Ehrenamtliche für Euer treues und großartiges Engagement und den unermüdlichen praktischen Einsatz. Wir wünschen Ihnen und Euch ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, gerade auch in dieser Zeit, in der Ungewissheiten und Ängste die Menschen bewegen und belasten.

Im Namen des Vorstandes grüße ich Sie und Euch sehr herzlich

Gerda Ober, 2. Vorsitzende

 

ICH bin das LICHT der WELT.

Jesus Christus, Die Bibel: Johannes 8,12

SOMMERBRIEF 2021

Sommer 2021

Liebe Mitglieder! Liebe Ehrenamtliche!

In diesem Sommer besteht unsere Schublade bereits seit 10 Jahren - das wäre ohne SIE, unsere Mitglieder, und ohne EUCH, unsere Ehrenamtlichen, niemals möglich gewesen. Wir sind sehr dankbar. Auch wenn unsere Jubiläumsfeier, die wir im Rahmen der FRIE-NIGHT begehen wollten, dieses Jahr ausfällt, freuen wir uns doch sehr über die tolle Entwicklung, die wir als Schubladenteam in den letzten Jahren erleben durften.

Die Pandemie und der daraus folgende dritte Lockdown brachten uns in diesem Frühjahr an finanzielle Grenzen, wie sie so viele erleben und aushalten mussten. Während dieser schwierigen Zeit durften wir als Schublade viel Unterstützung erfahren:

Unser Vermieter des Ladengeschäfts, die Volksbank Lahr, erließ uns die Hälfte der Miete während des Lockdowns. Auch die Miete unserer Warenannahmestelle in der Lahrgasse 1 wurde uns gestundet und wir können diese nach und nach begleichen. Die Stiftung der Sparkasse Ortenau spendete uns weitere 5.000,- Euro und auch private - zum Teil großzügige - Geldspenden halfen uns über die Runden. Von der sehr aufwändig beantragten Überbrückungshilfe III des Bundes bekamen wir vor kurzem eine Abschlagszahlung von rund 3.500,- € und dürfen hier insgesamt ca. 7.000,- Euro erwarten.

Mit viel Zuversicht haben wir nun ein dringend benötigtes Fahrzeug für unsere Schublade angeschafft und mit günstigen Konditionen finanziert. Es handelt sich um einen Ford Transit Connect aus dem Jahr 2017. Er wird nun endlich die regelmäßigen Transporte der Sachspenden zwischen Lager und Ladengeschäft erleichtern und für die täglichen Fahrten für die Schublade eingesetzt werden. Ein toller Nebeneffekt dabei ist: das Fahrzeug hilft uns Steuern einzusparen.

Über die Bilder der Flutkatastrophe in Deutschland sind wir alle sehr erschüttert. Spontan haben wir als Vorstand am vergangenen Wochenende (17./18.7.) beschlossen, hier zu helfen und überwiesen eine Spende über 1.200,- Euro an unsere Partner Vineyard DACH und LOGOS GLOBAL VISION E.V., die dies an die hilfebedürftigen Menschen weiterleiten.

In dieser Woche eröffnete die AWO Markthalle im Industriegebiet Friesenheim und wir überbrachten unsere Glückwünsche an Herrn Taller, dem stellvertretenden Leiter der AWO Ortenau. Wir wollen unsere Zusammenarbeit intensivieren und freuen uns auf das ergänzende Miteinander.

Wie gewohnt bleiben im August unser Ladengeschäft und die Spendenannahme geschlossen, und ab 01. September werden wir ausgeruht und voller Tatendrang mit einem weiteren, neuen Öffnungstag (mittwochs von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr) in die Herbst-Wintersaison wieder starten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, Euch (und auch uns) eine gute Sommerzeit mit viel Erholung und Gesundheit.

Euer Vorstand der Schublade 10 e.V.

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